„Spinifex“ aus Amsterdam (Jazz)

Photo-Klick möglich

ddd980f3-7f61-4166-8ecc-9a0d602d76b5


SPINIFEX

Unsere Sturmwarnung des Monats! Spinifex aus Amsterdam, benannt nach einer zähen australischen Grasart (wonach wiederum die Spinifex People, ein Stamm der Aborigines, benannt sind) mag auf den ersten Blick wie eine Kombination aus freier Improvisation, Punkrock und anderer postmoderner Kraftmusik klingen. Doch unter der Oberfläche entdeckt der Hörer uralte zyklische Rhythmen aus türkischen und indischen Musikkulturen. Irgendwer hat das einmal als „ambitioniert und doch unprätentiös, straff, eingängig, aber auch furchtlos forschend und experimentell“ bezeichnet. Wie auch immer, hier schießen Komposition und musikalische Energie aus allen Rohren, trifft die Unmittelbarkeit des Punk mit langgestreckten Melodien auf die Sophistication des Jazz. Atemberaubend, hätten wir vor Corona frohlockend gesagt.

Kontakt

Wir freuen uns auf Deine Nachricht und werden so bald als möglich darauf reagieren. Dein Smaragd-Team.

0