KALEIDOSCOPE STRING QUARTET / Jazz aus der Schweiz#3- Mo 29.10.20h30

ccsmaragd-linz-kaleidoscopespring4tet
Das Kaleidoscope String Quartet dringt fulminant in Streichquartett-untypische Gebiete vor. Das hauptsächlich klassisch, aber auch in Jazz ausgebildete Quartett findet zu einer eigenen Klangsprache, welche musikalische Grenzen auslotet und stets Verknüpfungspunkte zu anderen Genres wie Pop und Rock und zeitgenössischer Musik sucht. Kantige Grooves wechseln sich mit Klangmalereien ab und folkige Melodien stehen sich experimentierfreudigen Improvisationen gegenüber.
Interaktion und Spontaneität sind zentral für das Ensemble, das auswendig spielt und sich mehr als Band denn als klassisches Quartett sieht. Dies sind auch die Qualitäten, welche einstimmig von der Presse gelobt werden.
Das KSQ hat bereits eine Vielzahl von Konzerten in den renommiertesten Jazzclubs der Schweiz sowie an Festivals wie Cully Jazz, Langnau Jazznights oder dem Jazzfestival Willisau gespielt, wird aber auch regelmässig an Klassikreihen und Festivals wie die Murten Classics oder die Lucerne Festival Lounge eingeladen. Im Frühling 2015 findet die Release-Tour der neuen CD statt mit Konzerten u.a. in Berlin, München, Köln, Prag, Zürich und Bern.
Mit dem Gewinn des ZKB-Jazzpreis 2012 reiht sich das KSQ in die illustre Runde von Schweizer Ensembles und Bands ein, welche auch international erfolgreich sind und das Schweizer Musikschaffen hervorragend repräsentieren und nachhaltig prägen. Das Quartett beweist, dass sich auch ein traditionellerweise  ‚klassisches’ Ensemble durchaus mit den Grössen des Jazz aufnehmen kann: «Noch nie in der Geschichte des ZKB Jazzpreises gab es einen Sieger, der sich mit einer solchen Souplesse den Preis erspielt hätte.« (Tagesanzeiger Zürich)

Kontakt

Wir freuen uns auf Deine Nachricht und werden so bald als möglich darauf reagieren. Dein Smaragd-Team.

0
CC Smaragd Graslerei